Seit 6 Jahren an der Seite von Say Noy

Inklusion Inklusion Rehabilitation
Kambodscha

2014 kommt Say Noy im Rehabilitationszentrum in Kampong Cham in Kambodscha an. Entschlossen, wieder auf die Beine zu kommen, gewinnt das kleine Mädchen nach und nach sein Lächeln zurück. Mit unserer Hilfe hat Say Noy gelernt, wieder zu laufen und ein normales Leben führen.

| © Lucas Veuve / HI

Say Noy war kaum drei Jahre alt, als ihr Leben auf den Kopf gestellt wurde. An diesem Tag wurde sie bei einem Autounfall schwer verletzt. Ihr Fuss wurde von einem Auto überfahren. Die Ärztinnen und Ärzte versuchten alles, um ihr Bein zu retten, doch es entwickelte sich eine Infektion und nur eine Amputation konnte das Leben von Say Noy retten. 

In einem Land mit schlechter Gesundheitsversorgung, war es für ihre Eltern besonders schwierig, geeignete Spezialist*innen zu finden. Dazu kommt, dass Say Noys Familie nur wenig Einkommen hat. Wie sollten sie die Operation und anschliessende Rehabilitation von Say Noy bezahlen?

Seit 2012 betreiben wir in Kampong Cham ein Rehabilitationszentrum, wo alle Patientinnen und Patienten kostenlos betreut werden. Say Noy besucht unser Zentrum nun bereits seit sechs Jahren. Unsere Techniker*innen konnten für sie eine massgeschneiderte Prothese anfertigen. Ausserdem hat Say Noy, wie alle Kinder, die das Zentrum besuchen, von vielen Physiotherapiesitzungen profitiert und kann heute wieder laufen.

Eine neue Prothese alle sechs Monate

Da sich Say Noy im Wachstum befindet, muss ihre Prothese alle sechs Monate erneuert werden. Neben neuen Prothesen benötigt Say Noy auch therapeutische Unterstützung. Sie kommt regelmässig ins Rehabilitationszentrum, wo einer unserer Physiotherapeuten den Stumpf untersucht und mit dem Mädchen Übungen macht.

Die Prothesen und die Rehabilitation ermöglichen es Say Noy, in die Schule zu gehen und weiter mit ihren Freunden zu spielen – so dass sie ein Leben führen kann, wie all die anderen Kindern um sie herum.

All dies ist mit Ihrer Hilfe möglich.

Published on : 19 January 2021

Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Fast ein Drittel der syrischen Bevölkerung lebt mit einer Behinderung
© A. Rahhal / HI
Inklusion

Fast ein Drittel der syrischen Bevölkerung lebt mit einer Behinderung

Der jahrelange Krieg und das verheerende Erdbeben von 2023 haben gravierende Folgen für die syrische Zivilbevölkerung: Schätzungen zufolge lebt fast ein Drittel der Bevölkerung ab einem Alter von zwei Jahren mit einer Behinderung. 70% der Bevölkerung sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Infrastruktur, darunter Spitäler, Wohnhäuser und Schulen, wurde weitgehend zerstört, und viele Gebiete sind noch immer mit Minen und Blindgängern verseucht. 

Rückblick 2024: Danke für Ihre Unterstützung!
© E. N'Sapu / HI
Inklusion

Rückblick 2024: Danke für Ihre Unterstützung!

2024 konnten wir dank Ihrer Grosszügigkeit mehr als 2,5 Millionen Menschen durch 400 Projekte in 59 Ländern unterstützen. Gesundheitsversorgung, Bildung, Inklusion, Aufklärung über die Gefahren von Landminen … Ihre Hilfe hat Leben verändert. Lassen Sie in unserem Videorückblick die Höhepunkte dieses Jahres der Solidarität Revue passieren.

Syrien: Enas geht in eine neue Zukunft
© A. Rahhal / HI
Nothlife Rehabilitation

Syrien: Enas geht in eine neue Zukunft

Die fünfjährige Enas wurde mit einer Fehlbildung am linken Bein geboren. Im Spital von Aqrabat, einem Partnerspital von Handicap International im Nordwesten Syriens, erhielt sie eine Prothese und wird weiter betreut.