Gehe zum Hauptinhalt
 
 

Mali

Handicap International (HI) unterstützt die Menschen in Mali, die von bewaffneter Gewalt stark betroffen sind. Rund 15 Projekte werden von uns geleitet, um den Wiederaufbau und den sozialen Zusammenhalt im Norden Malis zu fördern, die Widerstandsfähigkeit der Menschen zu verbessern und eine inklusive Entwicklung zu unterstützen.

Kinder in einer inklusiven Schule - HI Mali

Kinder in einer inklusiven Schule - HI Mali | © Sébastien Rieussec / HI

Laufende Aktivitäten

Vor dem Hintergrund extremer Armut arbeiten wir sowohl im Norden als auch im Süden des Landes, um die malische Bevölkerung so gut wie möglich zu unterstützen. Unsere Teams helfen den Opfern der letzten Konflikte und setzen sich für die Rechte und Würde der Menschen mit Behinderung ein. 

HI ist seit 1993 in Mali aktiv und führt sowohl humanitäre Nothilfe als auch langfristige Entwicklungsprojekte im Süden, im Zentrum und im Norden des Landes durch. Wir setzen uns für die Förderung der Rechte von Menschen mit Behinderung, die Stärkung der Zivilgesellschaft, den Zugang zu Bildung für Kinder mit Behinderung, die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung und die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Behinderungen bei Kindern ein.

Heute ist HI in den Regionen Sikasso, Bamako, Mopti, Timbuktu, Segou und Gao aktiv und unterstützt diese bei Themen wie Rehabilitation, Gesundheit von Müttern und Kindern, psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung, HIV und Behinderung, Früherkennung und Pflege von Behinderungen, integrative Bildung, sozio-professionelle Inklusion, Aufklärung über die Risiken im Zusammenhang mit Sprengkörpern und Hilfe für Opfer bewaffneter Konflikte.

Neuigkeiten aus den Projekten

Bildung für alle!
© Patrick Meinhardt / HI
Inklusion

Bildung für alle!

Weltweit erhalten 264 Millionen Kinder und Jugendliche keine Schulbildung. Wir haben deshalb die Petition #School4all lanciert, um allen Kindern, einschliesslich Kinder mit Behinderung, das Recht auf eine inklusive, hochwertige und kostenlose Schulbildung zu ermöglichen. Drei Beispiele von Schüler*innen aus Mali zeigen, wie wichtig es ist, Kinder mit Behinderung eine Bildung zu ermöglichen und sie im Schulsystem zu integrieren.

Inklusive Bildung: Unsere Arbeit in der Sahelzone
© Danielle Tan / HI
Inklusion

Inklusive Bildung: Unsere Arbeit in der Sahelzone

Letztes Jahr haben wir 52 inklusive Bildungsprojekte für Kinder mit Behinderung in 27 Ländern umgesetzt. Unsere Arbeit konzentriert sich vor allem auf Kinder mit Behinderung in Ländern mit niedrigem Einkommen, wie die Länder in der Sahelzone. Unser Ziel ist es, die Einschulung, die Beteiligung und den Erfolg von Kindern und jungen Erwachsenen mit Behinderung in der Bildung zu erhöhen.

Bildung, Mädchen, Behinderung: Handicap International engagiert sich gegen Ausgrenzung
© Nicolas Axelrod-Ruom / HI
Inklusion Inklusion

Bildung, Mädchen, Behinderung: Handicap International engagiert sich gegen Ausgrenzung

Nach Durchführung einer Studie, die in Burkina Faso, Mali und Niger realisiert wurde, warnen wir vor der Ausgrenzung von Mädchen mit Behinderung von der Schule. Weltweit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen mit Behinderung Analphabetinnen sind, dreimal so hoch wie bei Männern ohne Behinderung. Um die Öffentlichkeit für dieses Problem zu mobilisieren, rufen wir dazu auf, die Petition #School4all zu unterschreiben: Alle Kinder haben das Recht auf Bildung.

HELFEN
Sie mit

Hintergrund

Karte des HI-Einsatzes in Mali

Mali ist nach Niger das zweitgrösste Land in Afrika und eines der weltweit ärmsten Länder. In der jüngeren Geschichte des Landes haben Dürren, politische Unruhen und bewaffnete Konflikte das Land in eine Krise gestürzt, die sich in geschwächten staatlichen Institutionen und landesweiten Binnenflüchtlingsströmen äussern.

Im Januar 2012 eroberte die „Nationale Bewegung für die Befreiung des Azawat“ (MNLA) grosse Teile Nordmalis. Viele islamistische Gruppen schlossen sich an. Zwei Monate später wurde der Präsident gestürzt. Das Land wurde von einem bewaffneten Konflikt heimgesucht, der nur durch Einschreiten der malischen und französischen Streitkräfte eingedämmt werden konnte.

Kämpfe unter den zahlreichen bewaffneten Gruppierungen führten zu einer Verbreitung von Kleinwaffen. Die Gefahr durch explosive Kriegsreste in bewohnten Gegenden steigt. 

Mit dem Ziel, Frieden und Sicherheit im Norden wiederherzustellen, wurde im Juni 2015 das Friedensabkommen von Algier unterzeichnet. Seit Anfang 2018 ist das Zentrum von Mali jedoch Schauplatz bewaffneter Konflikte zwischen radikalen Gruppen. Das öffentliche Leben ist in allen Bereichen schwer betroffen (Gesundheitswesen, Bildung, öffentliche Verwaltung etc.) und Flüchtlinge und Vertriebene müssen trotz der schlimmen Verhältnisse nach Hause zurückkehren.

Das Land lebt in extremer Armut. Malis Anstrengungen, Zugang für jeden zu Bildung, HIV/AIDS-Bekämpfung und allgemeiner Versorgung mit Trinkwasser zu erreichen, wurden dadurch sehr erschwert.

In der Bevölkerung sind Menschen mit Behinderung allgemein eine ausgeschlossene Gruppe und häufig Opfer von Diskriminierung und Vorurteilen. Sie stellen die grösste Minderheit des Landes dar. Sie haben keinen oder nur sehr begrenzten Zugang zur Gesundheitsversorgung, Bildung und Beschäftigung. Nur ein sehr kleiner Teil der Kinder mit Behinderung geht zur Schule. In Zeiten der Krise finden sich die ohnehin schon benachteiligten Menschen immer öfter in einer besorgniserregenden Lebenslage.

Anzahl der HI-Mitarbeiter*innen: 195
Eröffnungsdatum des Programms: 1996

Einsatzländer